Bluetooth-Kopfhörer

Musik ist immer noch eine der schönsten Sachen der Welt, um sich auf andere Gedanken zu bringen. Somit ist auch einfach nur naheliegend, dass man beim Sport Musik hört. Nicht unbedingt beim Fahrradfahren, wenn man über die Straße fährt, aber doch, wenn man auf dem Radweg früh morgens unterwegs ist und eine längere Grundlageneinheit auf dem Plan steht. Gleichzeitig ist es vor allem beim Laufen sehr angenehm beschallt zu werden. Immerhin kann dadurch auch das Lauftempo unterstützt werden. Wie dem auch sei, das Kabelgedöns nervt aber auf Dauer. Beim Fahrradfahren muss irgendwo unter dem Trikot durchgefriemelt werden, beim Laufen schlackern die Kabel immer rum. Die offensichtliche Lösung sind also Kopfhörer, die per Bluetooth mit dem Kopfhörer verbunden werden. Sie versprechen guten Klang, komfortablen Sitz und keine Probleme mehr mit den Kabeln. Steht zumindest in so ziemlich jeder Werbung für Bluetooth-Kopfhörer. Aber wie schaut es in der Realität aus?
Nach einiger Suche auf Amazon habe ich aufgrund der unzähligen, guten Bewertungen (immer gut 629 Bewertungen und 4 von 5 Sternen insgesamt) mit das Exemplar Mpow® Cheetah Bluetooth 4.1 zugelegt. Hier nun also meine Bewertung des Produkts:






1. Äußere Erscheinung

Die äußere Erscheinung ist zufriedenstellend. Man kann jetzt natürlich bei einem Preis von Knapp 30€ nicht davon ausgehen, dass die Kopfhörer aus purem Gold sind, aber ich denke, dass es für den Preis gut verarbeitet ist. Der Bügel, der hinter dem Kopf herläuft scheint mir stabil zu sein und nicht zu schnell kaputt zu gehen. Ein mulmiges Gefühl habe ich allerdings bei den Knöpfen, die am Gehäuse der rechten Ohrmuschel sitzen. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich diese drücke, weiß ich nicht, ob sie ewig halten werden. Fühlt sich, meiner Meinung nach an, als ob die gerne kaputt gehen könnten. Dennoch würde ich sagen, dass Punkt 1 in Ordnung geht, für den Preis sogar ganz gut.



2.  Sitz


Tja. Da haben wir das erste Problem. Ich habe es nicht geschafft, die BT-Kopfhörer so aufzusetzen, dass sie angenehm zu tragen sind. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie nicht wirklich in meine Ohren passen (mitgeliefert sind drei verschiedene Größen für unterschiedliche Ohrmuscheln). Sie fühlten sich immer unangenehm an, der Sitz war nie fest. Ich habe es in verschiedensten Positionen versucht und habe es nur einmal geschafft, dass sie sicher sitzen. Da fingen die Ohren aber schon nach 25 Minuten an weh zu tun. Nicht gerade ein gutes Ergebnis, wenn ich bedenke, dass ich sie nutzen will, um für einen Halbmarathon zu trainieren und die Läufe eigentlich immer mindestens eine Stunde dauern werden... Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Dinger wieder zurückgeschickt habe. Das Tragegefühl war einfach miserabel.

3. Klang

Ich habe nicht erwartet, dass der Klang wie aus Bose 5.1 Boxen ist. Und das ist er auch nicht. Zum Musikhören beim Sport ist es ausreichend, allerdings ist es keine Glanzleistung. Mir persönlich ist der Klang zu metallisch, nicht tief genug. Aber das wäre verkraftbar. Wie gesagt, bei dem Preis kann man keinen Klang wie bei einem High-End-System erwarten. Dennoch hätte ich mir hier vielleicht ein bisschen mehr gewünscht.

4. Bedienung


Die Bedienung ist einfach und schnell zu erlernen: BT am Handy an, kurz den Power-Button beim BT-Kopfhörer drücken und binnen weniger Sekunden haben sich die beiden Geräte miteinander verbunden. Positiv anzumerken ist hier, dass ich während meiner Tests keinerlei Verbindungsunterbrechungen oder ähnliches erlebt habe. Die Verbindung war bombensicher und stabil. Nun gut, weiter im Text. Vor- und Zurückschalten geht mit einem längeren Drücken auf die Volume-Tasten, die Lautstärke-Taste reagiert auch gut. Quasi ohne Verzögerung. Bedienung ist, meiner Meinung nach, also vollkommen in Ordnung und gut.

5. Fazit


Alles in allem denke ich, dass der BT-Kopfhörer in Ordnung ist für den Preis. Wenn der Sitz besser wäre, hätte ich den Kopfhörer behalten, allerdings habe ich mich schlicht unwohl gefühlt mit dem Mpow. Deshalb habe ich ihn zurückgeschickt. Meine Empfehlung wäre deshalb bei 50%. Wenn jemand das Risiko eingehen möchte, bei den vielen guten Bewertungen, welches der Mpow bei Amazon hat, kann er das sicher tun. Vielleicht bin ich, was den Sitz angeht, auch einfach nur zu penibel. Aber für mich war das ein No-Go.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen